2. Ziel: Mauritius
Mauritius, ebenfalls eine Perle im Indischen Ozean, liegt 2 ½ Flugstunden von den Seychellen und 4 ½ Flugstunden von Durban, Südafrika, entfernt, geografisch 800 km östlich von Süd-Madagaskar. Das Klima auf der teils flachen, teils leicht hügeligen und von einigen Bergmassiven sowie erloschenen Vulkanen, Flüssen und Wasserfällen durchzogenen grünen Insel mit einem vorgelagerten und damit vor hohen Wellen und Haien schützenden Korallengürtel ist tropisch. Als beste Reisezeit sollen die Monate von Oktober bis Mai gelten, während der übrigen Monate herrscht Regenzeit, wobei es im Norden der Insel weniger regnet. Weiße lange zu Spaziergängen einladende Sandstrände überwiegen, das Meer ist flach, klar und warm, an den Korallenbänken gibt es sehr gute Tauch- und Schnorchelreviere.
Die Bevölkerung ist hauptsächlich afrikanischen und indisch-pakistanischen, teils europäischen und chinesischen Ursprungs. Man spricht kreolisch, eine dem Französischen verwandte Sprache, französisch und englisch, was eigentlich als Staatssprache gilt. Christen, Buddhisten, Hindus und Moslems leben friedlich neben und miteinander.
Die Preise für die Verpflegung sind in den Hotels recht hoch, außerhalb um einiges niedriger. Die Souvenirs (Modeschmuck, Holzartikel usw.) stammen offensichtlich überwiegend von Bali, bzw. sind von der Art und Gestaltung her identisch, doch dort kosten sie ein Zehntel. Es wird Kleidung produziert, die in Outlet-Stores recht günstig ist. Die Insel gilt als zollfreies Gebiet für Reisende.
Das dichte Bussystem (teils sehr alte Busse) erlaubt ein preiswertes Erkunden der Insel, deren Hauptstadt Port Louis im Nordwesten liegt, während sich der Flughafen im Südosten befindet. Zwar ist durch eine Autobahn trotz der Entfernung im Prinzip eine rasche Verbindung gegeben, aber zu Hauptverkehrszeiten sind die Straßen zur Hauptstadt von allen Richtungen her stark befahren, was man bei einem Transport vom Norden zum Flughafen zurück unbedingt einkalkulieren muss.
Schöne geräumige Zimmer mit kleiner, einfacher Küchenecke (minimal ausgestattet) bietet das Hotel Le Palmiste in Strandnähe. In einem Innenhof gibt es zwei Pools, ein weiterer ist im Bau. Zum langen Sandstrand sind es 2 Minuten zu Fuß, Restaurants und Geschäfte sind ebenfalls in der Nähe.
Yorum Gönder